Der Verein

Kulturforum Nürtingen e.V. wurde 1996 gegründet.

Um dem eigenen bürgerschaftlichen Engagement  in Nürtingen gerecht werden zu können, fingen die Mitglieder des Kulturforum Nürtingen e.V. an, sich in den Bereichen Kultur und Bildung zu engagieren, weil man erkannte, dass beide Bereiche von essentieller Notwendigkeit für eine gelungene Integration waren und noch sind. Zum einen gilt, die Kultur der Mehrheitsgesellschaft mit der eigenen ursprünglichen in Einklang zu bringen, um jeglichen Identitätsproblemen der Nachfolgegenerationen vorzubeugen und zum anderen deren Bildungsniveau nach und nach zu erhöhen , um sich Akzeptanz in der Mehrheitsgesellschaft zu verschaffen und sich somit besser zu integrieren.

1998 wagte das Kulturforum einen großen Schritt mit der Gründung des Lerntreff Bildungszentrums. Lerntreff war jahrelang eine Stütze , Schüler auf deren Bildungsweg durch Nachhilfe in jeglichen Schulfächern, Methodentraining für richtiges Lernen, Beratung für den individuellen Bildungsweg und  Aufklärung der Eltern in den Bereichen Erziehung und Bildung.

Wir sind außerdem Mitglied bei dem Verband LBE-BW https://www.lbe-bw.de/